Kategorien
Ewigkeit

Hartwig Henkel – Kein wahres Evangelium ohne die Ewigkeit (55:00 bis 60:00)

So, sie konnten das richtig verbuchen und sagen: Hej, das hätten wir hier sowieso alles bald verlassen.

Unser schönes Häuschen, wen kümmert’s? Da oben haben wir einen Palast!

Da wartet ein Palast auf uns! Unsere kleine armselige 2-Millionen-Villa – na, und?

Da oben wartet ein Palast!

Das war real für sie. Sie haben den Dienst des Heiligen Geistes erlebt. Der Heilige Geist durfte ihnen, weil sie es wollten, das Zukünftige offenbaren.

Wenn er kommt, er wird euch das Zukünftige offenbaren.

Joh 16,13
Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Den Himmel real machen. Das ist, warum Stephanus gestrahlt hat wie ein Engel. Weil der Himmel aufging, und er sah all das Herrliche, was da auf ihn wartete und konnte es kaum erwarten, in diese Dimension zu steigen.

Und da hat er nicht gesagt: Oh, Freunde, ich muss jetzt gehen, ist das furchbar! Oh, mein Garten! Meine Angelroute! Oh, Mann, ey.

Sein Herz hing an den Dingen des Himmels. Und der Himmel tat sich auf und er sah die Herrlichkeit. Und alles in ihm hat gesagt: Ja, ich bin bereit, ich komme, Hallelujah. Sein Angesicht leuchtete wie das eines Engels, der Himmel war für ihn in dieser Stunde des Leides und der Bedrängnis real.

Hallelujah.

Gehen wir noch ins Kapitel 11 und noch ein zweites Beispiel: Mose, Vers 24.

Heb 11
24 Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter Pharaos zu heißen,
25 und zog es vor, lieber zusammen mit dem Volk Gottes geplagt zu werden, als den zeitlichen Genuss der Sünde zu haben,
26 indem er die Schmach des Christus für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er schaute auf die Belohnung.

Das selbe Prinzip: Der Himmel war real, er hat gesehen, ich bin gemacht für die Ewigkeit – was nützt mir dieser Luxus im Pharao-Palast? Das ist nicht meine Heimat, das ist nicht, wo ich hingehöre. Das ist nicht, wo ich bleiben werde. Ich habe eine bleibende Heimat, und für die muss ich heute leben und die ist so gewaltig und die ist so überwältigend, dass das größte Leid hier auf der Erde noch zu wenig ist. Weil das will ich haben!

Ihr Lieben, ich glaube, das ist das Geheimnis der Märtyrer gewesen. Das ist das Geheimnis der ersten Generation gewesen. Darum konnte keine Bedrohung, kein Gefängnis, keine wilden Tiere, keine Gladiatoren – nichts konnte sie abschrecken, sondern sie hatten diese Gesinnung wie Paulus. Ja, wenn ihr uns umbringt – okay. Bitte schön. Wär nicht schlecht, dann bin ich gleich da. Abkürzung!

Nicht: Ohwe, oh, es ist schlimm.

Sondern der Himmel hat eine Strahlkraft gehabt, der Himmel hat ihnen gezeigt, das ist, wofür du gemacht bist. Das ist, was du in Ewigkeit haben wirst. Und der irdische Anteil, die Bedrängnis, die Schmerzen, das Gefängnis, die Beraubung, die Beeinträchtigung – das ist nichts im Verhältnis zu dem, was du bekommst.

Das können wir nicht machen!

Wir haben das auch nicht – müssen wir ganz ehrlich sein. Aber wir können das Wort anschauen und wir können sagen: Das ist wahres Christsein. Das ist das wahre Evangelium! Ein Evangelium, das sich diesseits des Vorhangs einrichten will, ist nicht das wahre Evangelium. Ein Evangelium, das den Himmel ausspart, ein Evangelium, das nicht für die Ewigkeit lebt, ist nicht das wahre Evangelium und ich weigere mich, diesen Schrott anzunehmen.

Ich will das echte und das ganze haben!

Und ich brauche den Heiligen Geist und ich will, dass er mir die Augen auftut und ich will mein Leben, und ich will meine Zukunft und meine Berufung so sehen wie Gott sie sieht. Das ist, was wir heute tun können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.