Kategorien
GemeindePlan3

Hartwig Henkel – “Gemeinde nach Gottes Plan” Teil 3 (25:00 bis 30:00)

 

Wie kann man sagen, der Heilige Geist überführt nicht mehr von Sünde?! Wenn er uns nicht von Sünde überführt, dann heißt das, wir sind verurteilt zu bleiben wie wir sind. Wir können gar nicht wachsen, wir können keine Veränderung erleben, es gibt keine Charakterveränderung. Das ist Wahnsinn, was da erzählt wird. Und es kommt von namhaften Leuten, die Namen sind sehr geschätzt, also die Bücher gehen rasend weg und werden verkauft wie nix.

Es kommt aus Südostasien und es kommt aus Amerika und es ist eine Pest, und hüte dich vor dieser falschen Gnadenbotschaft.

Und der Schutz ist: Du weißt, was die Bibel über Gnade sagt.

Und deswegen musst du und wirst du die Lügen über die falsche Gnade – manche taufen es „Hyper-Grace“ – verwerfen und sagen, mit dem Zeug hab ich nichts zu tun. Ich gehe mit der Bibel, ich gehe mit dem, was die Apostel gelehrt haben über Gnade.

So, Hingabe an die Wahrheit ist der erste wichtige Schlüssel und werden dieses Röm 12,2 Prinzip „Erneuerung des Denkens“ an zunächst einmal in Bezug auf die Wahrheit: Wahrheit ist gut, Wahrheit ist heilsam, Wahrheit ist befreiend, Wahrheit ist notwendig. Wenn ich wachsen will, ich brauche Wahrheit. Wahrheit ist mein Freund. Wahrheit ist nicht mein Feind, vor dem ich mich verstecken muss und verbergen muss und hoffen muss, dass irgendwie nie mich die Wahrheit trifft.

Röm 12,2
Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes/Denkens, dass ihr prüfen mögt, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Sondern wir gehen in die Offensive und sagen: Ich brauche Wahrheit. Sende dein Licht und dein Wort, deine Wahrheit.

Ps 43,3
Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berg und zu deinen Wohnungen.

Wenn ich die Bibel lese, ich sage: Heiliger Geist, überführe mich, öffne mir die Augen, zeig mir mein Herz, erforsche mein Herz, zeige mir verkehrte Dinge. Und Herr, wenn ich schon total vernagelt bin und zu bin und verhärtet bin, dann bitte sende meine Geschwister – im Klartext sollen sie mich wachrütteln und sollen zu mir reden.

Gott redet durch Sein Wort, Er redet durch den Heiligen Geist, und Er redet durch Geschwister.

So, Gott ist nicht am Ende wenn dein Herz verhärtet ist. Dann sagt Er: Ich habe noch Plan B, ich schicke ihm Geschwister. Und die werden dich korrigieren, die werden dir sagen, gehorche da an dieser Stelle – da müssen wir jetzt mal ein paar Schritte gehen. Und da brauchst du Hilfe, und da brauchst du eine andere Gesinnung.

Ganz praktisch: Wir haben Gemeinde. Wir machen ein Putzplan, jeder darf sich eintragen. Alles ganz freiwillig. Nach ein paar Monaten macht die Leitung mal Auswertung über den Putzplan. Und dann wird sie feststellen, dass seltsamer Weise bestimmte Namen nie auftauchen. Komisch. Na, die haben zu viele Termine wahrscheinlich, oder? Hallo. So, dann werden wir auf diese Leute zugehen und sagen, weißt du, wir haben den Putzplan der letzten Monate ausgewertet und uns ist aufgefallen, in systematischer Weise mit großer Beständigkeit fehlt immer dein Name. Hast du eine Erklärung dafür? Damit du mit deinen Terminen nicht mehr kollidierst haben wir folgenden Vorschlag: Du trägst dich jetzt für die nächsten drei Monate ein bevor du deine Termine gemacht hast. Wir möchten deinen Namen jetzt auf der Dienstliste sehen. Da ist ein Wink mit dem Zaunpfahl: „Ich bin erwischt, ich hab mich hier versucht durchzuschlängeln und jetzt haben die mich ertappt und jetzt muss ich Farbe bekennen, und jetzt muss ich hier mal meine Verantwortung übernehmen“.

Wir haben nicht gesagt: Du Faulpelz, du bist ein Egoist, und das ist ganz schlimm und damit ist jetzt Schluss und wir verdammen dich. Nein, wir haben nur gesagt, pass auf, hier ist, was jetzt anders läuft. Wahrheit ganz praktisch.

Wenn Wahrheit nicht praktisch wird, ist es nicht die Wahrheit. Die Wahrheit muss die Art treffen wie du deine Freizeit verbringst, die Art wie du deine Finanzen ausgibst, die Art und Weise wie du Beziehungen lebst und verstehst mit anderen Menschen. Die Wahrheit muss betreffen die Art und Weise wie du arbeitest, wie du mit deinem Geldsack umgehst, wie du mit Leiterschaft umgehst und und und und – wenn da die Wahrheit nicht reinkommt, ist es nur Theorie und wird niemals deinen Lebensstil und dann auch niemals deinen Charakter verändern.

Das ist Gottes Ziel, das ist das Ziel der Gemeinde. Gemeinde heißt: Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, und wir haben uns alle entschieden, wir wollen uns gegenseitig helfen und unterstützen und ermutigen, Jesus immer ähnlicher zu werden. Das ist Gemeinde. Wenn jemand nicht ernsthafte Zeichen setzt, der will Jesus ähnlich werden, dann gehört er nicht in die Gemeinde. Er lebt wie in der Welt, dann soll er in die Welt gehen oder in eine weltliche Gemeinde, aber nicht in eine Gemeinde, die auf dem Weg ist neutestamentliche Gemeinde zu sein. Da haben wir keinen Platz. Das wird immer nur Konflikte geben. Und wir sagen: Pass auf, zwei Möglichkeiten, die erste und viel bessere: Du änderst deine Gesinnung, und du sagst, ja, ich will wirklich Jesus ähnlich werden, ich will, dass Demut und Sanftmut in mir hervorkommen, und das ganze Wesen Jesu soll in mir Gestalt gewillen. Das ist, was ist will und ich brauche eure Hilfe, so bitte, schont nicht mein Fleisch, schont nicht meine Faulheit, sprecht in mein Leben, ich will es annehmen. Und wir sagen: Hallelujah, das ist die beste Lösung. Wer die nicht will – Plan B – lebe dein Zeug woanders aus, aber nicht hier. Weil hier gehen wir alle gemeinsam vorwärts in wachsende Jesus-Ähnlichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.